Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
STUDIEN

Heizung mit Mini-Contracting modernisieren

In Deutschland gibt es bereits ca. 20.000 bis 30.000 Einfamilienhäuser, bei denen Contracting zum Einsatz kommt. Dabei hat nicht der Hauseigentümer in eine effiziente Heizung investiert, sondern z.B. ein regionales Energieversorgungsunternehmen. Damit solches „Mini-Contracting“ einen größeren Beitrag zur energetischen Modernisierung von Gebäuden leisten kann, muss es noch weiterentwickelt werden.

Dafür hat das Bremer Energie Institut eine umfangreiche Untersuchung vorgelegt, für die u.a. Contracting-Anbieter, partizipierende Handwerker und verschiedene Gruppen von Einfamilienhauseigentümern befragt worden sind. Auf dieser Grundlage wurden Vorschläge zur Weiterentwicklung des „Mini-Contracting“ gemacht, beispielsweise zur Effizienzsteigerung und zur Einbindung Regenerativer Energien. Contracting-Anbietern und solchen die es werden wollen, bietet die Studie eine wissenschaftlich fundierte Basis zur Gestaltung ihrer Dienstleistungen. GLR

Download der Studie