Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Pelletheizung macht Schule

Die KWB Powerfire Pelletheizung leistet 150 kW. (Bild anklicken für weitere Infos.) - KWB Biomasseheizungen - © KWB Biomasseheizungen
Die KWB Powerfire Pelletheizung leistet 150 kW. (Bild anklicken für weitere Infos.) - KWB Biomasseheizungen
Durch eine Pelletheizung von KWB Biomasseheizungen spart die freie evangelische Schule in Stuttgart-Möhringen Heizkosten und CO 2 -Emissionen. Geringer Wartungsaufwand und die flexible Einbringung runden das Konzept ab.

Der Haustechnikverantwortliche Herr Schwab ist zufrieden: Der KWB Powerfire Pelletkessel läuft einwandfrei. Der Forderung nach einer ökologischen und nachhaltigen Energieversorgung wurde durch eine Photovoltaikanlage – deren überschüssige Stromerträge direkt in das Netz des örtlichen Energieversorgungsunternehmens eingespeist werden – und durch die Installation einer Biomasseheizung für die Trinkwassererwärmung und die Erzeugung der erforderlichen Wärmeenergie entsprochen.

„Dank der erstklassigen Einweisung bei der Inbetriebnahme ist die Betreuung der Heizungsanlage für mich völlig problemlos“, erzählt Schwab. „Die KWB Heiztechnologie sorgt für eine sichtlich saubere Verbrennung, bei der kaum noch Asche anfällt – und selbst die Entsorgung dieser wenigen Asche lässt sich mühelos und sauber durchführen.“

„Die ausgereifte Steuerungs- und Regeltechnik und das praxisgerecht gestaltete und einfach zu bedienende Display ermöglichen es mir, rasch und effizient auf Anforderungen zu reagieren und laufend Optimierungen durchzuführen“, schildert Schwab seine Erfahrungen mit der Bedienung der Heizanlage. „Sicher, anfangs war ich öfter auf die telefonische Unterstützung durch das KWB Serviceteam angewiesen, doch durch die optimale Betreuung konnte ich von Anfang an alle Aufgaben selbst lösen.“

Daten im Überblick
  • Heizkessel: KWB Powerfire
  • Brennstoff: Holzpellets
  • Pufferspeicher: 2 x 1500 l
  • Kostenersparnis gegenüber Heizöl:
         - pro Jahr: ca. 4320 Euro
         - nach 20 Jahren: ca. 86.400 Euro
  • CO2-Einsparung pro Jahr: 79 t

Nähere Informationen zu KWB Biomasseheizungen: www.kwbheizung.de

Tags