Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
ENERGIEBERATUNG

Modernisierungsspiel in neuem Gewand

Schon Mitte des letzten Jahres hatten wir unseren Lesern „ ModernuS - Modernisieren und Sparen“ empfohlen (GEB-Empfehlung des Monats 07-2008). Die Simulation einer energetischen Sanierung an einem Musterhaus wurde jetzt grundlegend überarbeitet und erst gestern online gestellt. Das Prinzip - ein Musterhaus aus den 1960er Jahren energetisch zu sanieren - ist geblieben. Nunmehr stehen jedoch noch mehr Maßnahmen zur Verfügung: Die Lüftung mit Wärmerückgewinnung ist ebenso Bestandteil, wie eine Wärmepumpe mit Erdsonde, die solare Vollversorgung und zwei statt einer Solarthermieanlage.

„Erika Energieberatung“
Neu hinzugekommen ist auch der Charakter „Erika Energieberatung“, der neben der Veranschaulichung des Energieausweises kleine Energieberatertexte zu allen 2304 Maßnahmenkombinationen bereitstellt. Der Nutzer kann nun neben den drei festen Budgets auch sein eigenes Budget wählen und mit diesem eine energetische Sanierung „durchspielen“. Ganz neu sind die grafischen Elemente. Ein 3D-Haus gibt einen Rundumblick auf das zu sanierende Gebäude. Daneben wird jede Maßnahme grafisch dargestellt. Ein Schnitt in das Haus und den Keller komplettiert die gelungene Darstellung.



So profitieren Sie von ModernuS
Ebenfalls neu ist die Suche von Dienstleistern (Energieberater, Handwerker oder Architekten) aus der Simulation heraus. Um selbst gefunden zu werden, können sich Dienstleister ganz einfach auf www.modernus.de anmelden. ModernuS wird mittlerweile auch von knapp 40 Sparkassen bei der Beratung eingesetzt. Die Simulation macht Investitionskosten und Einsparungen individueller Maßnahmenkombinationen transparent, ohne sich in konkreten Detaillösungen zu verlieren. Erklärtes Ziel: Hausbesitzer informieren und sie mit Energieberatern, Architekten und Handwerkern zusammenführen. GLR

Uns interessiert Ihre Meinung!