Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
GEBÄUDEHÜLLE

Broschüre: Vakuumdämmung in Fertigteilen

Bislang sind dicke Dämmpakete von 30 cm und mehr typisch für Passivhäuser. Derartige Dämmstärken sind für das Energiesparen sehr effizient, wollen am Gebäude aber untergebracht werden. Würde man stattdessen auf Vakuumdämmung (Vakuumisolationspaneele - VIP) zurückgreifen, wäre der Passivhausstandard bereits mit wenigen Zentimetern Stärke zu erreichen.

Allerdings sind die VIP-Elemente als Baumaterial sehr empfindlich und müssen mit höchster Präzision eingebaut werden. Ein Lösungsansatz sind dazu Fertigbauteile mit Vakuumdämmung. Das neue BINE-Projekt-Info „Vakuumgedämmte Fertigteile in der Baupraxis“ (zum Download) stellt ein Demonstrationsgebäude mit Passivhausstandard in Neumarkt/Oberpfalz vor. Für das Demonstrationsgebäude wurde ein ganzer Bausatz passivhaustauglicher VIP-Fertigteile aus Beton und Holz entwickelt, die alle Anschlussdetails gelöst haben, wie anschließende Thermographieaufnahmen belegen. Bei der Montage des Gebäudes hat es keinerlei Beschädigungen an den VIP-Elementen gegeben und die Vakuumdämmung funktioniert wie geplant. Seit 2005 läuft ein wissenschaftliches Monitoring. Ein wichtiges Ergebnis: Es sind keine Tauwasserprobleme aufgetreten. GLR

Uns interessiert Ihre Meinung!