Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
AUFGELESEN

Frische Luft durch Lampenlicht

Eine neuartige Wand- und Deckenfarbe soll durch einen lichtaktiven Prozess Schadstoffe abbauen und so die Raumluft verbessern. Angeboten wird sie von Sto unter dem Namen StoClimasan Color. Produkte, die solche natürlichen Abbauprozesse konzentrieren, sind seit längerem bekannt, allerdings hatten sie bisher ein generelles Problem. Der Abbauprozess von insbesondere instabilen Kohlenwasserstoffverbindungen (VOC: volatile organic compounds – flüchtige organische Sunstanzen) über Sauerstoffaktivierung war auf ultraviolette Strahlung angewiesen. Diese wird aber von üblichem Fensterglas herausgefiltert.

Normales Licht reicht aus
Nach Unternehmensangaben von Sto habe man dieses Manko beseitigt. Bei StoClimasan Color sorge ein besonderer Katalysator dafür, dass der photokatalytische Prozess bereits mit normalem Raumlicht sowie der Beleuchtung von Glühlampen oder Leuchtstoffröhren voll wirksam ist. Als Beispiele für den Schadstoffabbau werden Formaldehyd, Tabakqualm und Küchendunst genannt.

So soll es funktionieren
Die Abbildung (zum Vergrößern anklicken) zeigt in extremer Vergrößerung eine mit StoClimasan Color gestrichene Wandoberfläche. Schematisch zu sehen sind Titandioxid-Kristalle, schwarze Schadstoff-Moleküle und blau dargestellt Luftsauerstoff. Schadstoffe und Sauerstoff aus der Luft setzen sich auf den Kristallen ab (Bild 2). Mit dem Licht nimmt der Kristall Energie auf, die er an den Sauerstoff weitergibt und ihn dadurch aktiviert (Bild 3). Der aktivierte Sauerstoff bricht die Schadstoff-Moleküle auf (Bild 4) und zersetzt sie (Bild 5). Unter Lichteinfluss setzt sich die Reaktion fort, bis sämtliche Schadstoffe an der Wand abgebaut sind (Bild 6). GLR

Uns interessiert Ihre Meinung!