Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
ARBEITSHILFEN

Ratgeber für Energieeffizienz beim Bauen

Immer mehr Bauherren und Eigentümer wollen den Energieverbrauch ihrer Immobilien senken. Allein bei der Sanierung von alten Mehrfamilienhäusern lassen sich bis zu 60% der Energie für Heizung und Warmwasser einsparen. Bei Neubauten lässt sich der heutige Standard weit unterbieten. Vorausgesetzt, der Bau oder die Sanierung werden professionell geplant und umgesetzt. Daran hapert es aber oft noch. Den Bauherren gehen auf diese Weise enorme Summen verloren.

Dieses Fazit zieht eine Gutachtergruppe der Berliner Solarpraxis AG, die im Auftrag der Deutschen Bundesstiftung Umwelt verschiedene Bauvorhaben analysierte. Das auf zwei Jahre angelegte Projekt „Energieeffizient Bauen“ wurde nun abgeschlossen. Die Ingenieure haben ihre Ergebnisse in einem Ratgeber zusammengefasst, der sich vor allem an Bauherren und Planer richtet. Denn die wichtigste Ursache für Baufehler und ungenutzte Einsparpotenziale sind fehlende Informationen und mangelnde Kommunikation der am Bau Beteiligten. Die Broschüre kann kostenfrei im Internet unter www.energieeffizient-bauen.de oder bei gedruckt bei der Solarpraxis AG unter E-Mail: sst@solarpraxis.de bezogen werden. GLR