Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

2000 Klimakisten an Schulen und Kindergärten vergeben

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Ursula Heinen-Esser, hat dem Couven-Gymnasium in Aachen die 2000. KlimaKiste der Aktion Klima! überbracht.

Die Kiste enthält Geräte wie Spezialthermometer und Messgeräte sowie weitere Materialien im Gesamtwert von rund 500 Euro. „Ich freue mich, dieser engagierten Schule die Jubiläums-KlimaKiste zu überreichen. Die anhaltende starke Nachfrage nach den Klima-Kisten für Kindergärten und Schulen zeigt uns, dass wir mit unserer „Aktion Klima“ den richtigen Nerv treffen. Ich wünsche mir, dass das geballte Klima-Wissen der Kiste die Schülerinnen und Schülern in ihrem Engagement dauerhaft unterstützt“, sagte Heinen-Esser.

Aktion Klima! ist Teil des Aktionsprogramms „Klimaschutz in Schulen und Bildungseinrichtungen“ im Rahmen der Klimaschutzinitiative der Bundesregierung. Durchgeführt wird Aktion Klima! seit 2008 vom Berliner Verein „BildungsCent“ e.V.. Es gibt die KlimaKiste für drei Altersstufen: Kindergarten, Grund- und weiterführende Schulen. Bildungseinrichtungen aus ganz Deutschland können sich um eine der wertvollen Klimakisten bewerben.

Das Aachener Couven-Gymnasium ist bereits seit geraumer Zeit aktiv im Klimaschutz. So betreibt der schuleigene Verein „Sonne fürs Couven“ seit dem Jahr 1996 eine Solaranlage und im Rahmen verschiedener Initiativen hat die Schule ihren Energie- und Wasserverbrauch deutlich vermindert. Die in der KlimaKiste enthaltenen Messgeräte und Materialien sollen unter anderem bei den Projekttagen im Juli 2011 helfen, im gesamten Schulbereich zum Umweltschutz beizutragen. Insgesamt sind die Schulen der Stadt Aachen stark engagiert im Klimaschutz: Bereits 51 KlimaKisten hat Aktion Klima! in die westlichste Stadt Deutschlands geschickt. Die Stadt Aachen unterstützt das Engagement der Schulen durch das Projekt „Aktiv für’s Klima“, in dessen Rahmen unter anderem die KlimaKisten von Aktion Klima! vorgestellt werden.

Weitere Informationen unter

https://klima.bildungscent.de/