Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Projekte gesucht: Jugendliche gestalten ihr Stadtviertel mit

Mit insgesamt 1,3 Millionen Euro fördert das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung bis Ende 2009 Modellprojekte, bei denen Jugendliche ihre Stadtviertel mitgestalten und planen.

Träger der Projekte können Kommunen, Wohnungsunternehmen, Hochschulen, private Initiativen oder Vereine sein.

Bundesminister Wolfgang Tiefensee betonte, wie wichtig es sei, dass Jugendliche stärker als bisher in die Verfahren und Prozesse der Stadtentwicklung und -planung einbezogen werden.

"Jugendliche finden in ihren Stadtvierteln immer weniger attraktive Orte und Angebote. Hier wollen wir gegensteuern. Gesucht werden Strategien und Methoden, die den Jugendlichen mehr Möglichkeiten zum Mit-Reden, Mit-Entscheiden und Mit-Gestalten in ihren Stadtvierteln geben."

Unter dem Motto "Jugend macht Stadt" wird das Bundesbauministerium außerdem Projekte fördern, die Jugendliche in Eigenregie durchführen. Ein solches Projekt kann beispielsweise der Umbau einer Freifläche durch die Jugendlichen sein, oder die Ausstattung einer Brachfläche mit einer temporären Bühne für open-air-Veranstaltungen. Umgesetzt werden die Projekte zwischen Juli und Dezember 2009.

Abgabefrist der Ausschreibungsunterlagen ist der 30. Juni 2009.