Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

CO2-Gebäudesanierungsprogramm weiter nachgefragt

Nach Angaben des Bundesbauministeriums war das CO2-Gebäudesanierungsprogramm der KfW 2007 weiter erfolgreich.

Nach Angaben des Bundesbauministeriums war das CO2-Gebäudesanierungsprogramm der KfW 2007 weiter erfolgreich. Die Nachfrage im Programmteil "Energieeffizientes Bauen und Sanieren" blieb hoch. In den KfW-Programmen "CO2-Gebäudesanierung", "Wohnraum Modernisieren (ÖKO-PLUS-Variante)" und "Ökologisch Bauen" wurden 2007 rund 80.000 zinsgünstige Kredite und Zuschüsse mit einem Volumen in Höhe von 5 Milliarden Euro bewilligt. Damit wurden mehr als 200.000 Wohnungen zu energieeffizienten Wohnungen umgebaut oder neu errichtet.

Das Programm Ökologisch Bauen, das den Bau energetisch hochwertiger Neubauten fördert, erreichte im Jahr 2007 das Zusagevolumen des Ausnahmejahres 2006. Die Nachfrage nach energieeffizenten Neubauten ist damit im Gegensatz zum allgemein rückläufigen Wohnungsneubau stabil geblieben.
Die Förderprogramme haben nicht nur positive Auswirkungen auf das Klima, sondern auch auf den Arbeitsmarkt. Etwa 220.000 Arbeitsplätze werden jährlich aufgrund der geförderten Investitionen in der mittelständischen Bauwirtschaft und im Handwerk in Deutschland gesichert oder geschaffen, ergab die Studie eines Wissenschaftskonsortiums unter Leitung des Bremer Energie Institutes (BEI).