Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Geiz kann auch blöd sein

Die von den Elektrogeräte-Ketten Saturn und Media Markt angekündigte Kennzeichnung des Stromverbrauchs bei angebotenen Fernsehgeräten erweist sich weitgehend als “Worthülse“.

Die von den Elektrogeräte-Ketten Saturn und Media Markt angekündigte Kennzeichnung des Stromverbrauchs bei ihren angebotenen Fernsehgeräten erweist sich eher als „Worthülse“. Das hat die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) bei stichprobenartigen Tests in mehreren Filialen der Region Deutschlands ermittelt. Die Stromverbrauchskennzeichnung sei „überwiegend nicht existent oder lückenhaft“, so die DUH. Nach der Ankündigung der Media-Saturn-Unternehmensgruppe, mit der Stromverbrauchskennzeichnung eine "bewusste Kaufentscheidung" zu erleichtern, machte die Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation stichprobenartig Kontrollen in Media Markt- und Saturn-Häusern. Das Ergebnis: Nur in den Media Markt- und Saturn-Filialen in Berlin-Neukölln und am Alexanderplatz seien alle Fernsehgeräte gekennzeichnet gewesen. Bei Media Markt in Stuttgart waren es nur etwa ein Drittel der rund 66 Fernsehgeräte, in der Konstanzer Media Markt-Filiale waren 10 von 130 ausgestellten TV-Geräten ausgezeichnet. In Singen am Bodensee fehlten die Angaben an allen Geräten ebenso wie bei Saturn in Hannover. Die DUH bemüht sich seit über einem Jahr, die Elektromärkte der Metro-Gruppe zur Einhaltung der gesetzlichen Regelungen zur Energieverbrauchskennzeichnung bestimmter Haushaltsgroßgeräte zu veranlassen. Laut DUH bestätigte erst kürzlich das Landgericht Berlin Verstöße bei einer Media-Markt-Filiale in Berlin-Spandau gegen die vorgeschriebene Kennzeichnung von Raumklimageräten.