Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

EU-Energierat beschließt neue Klimaschutzziele

Bis 2020 soll der Anteil von Biokraftstoffen am Treibstoffverbrauch verbindlich auf mindestens zehn Prozent gesteigert werden.

Bis 2020 soll der Anteil von Biokraftstoffen am Treibstoffverbrauch verbindlich auf mindestens zehn Prozent gesteigert werden. Das wurde im Rahmen eines Treffens der europäischen Energieminister in Brüssel vom Energierat beschlossen. Außerdem bekennt sich der Rat zu einem Anteil der erneuerbaren Energien am Gesamtenergieverbrauch von 20 Prozent im Jahr 2020. Zudem wollen die Energieminister bis dahin die Energieeffizienz um 20 Prozent steigern. Bundesumweltminister Gabriel: “Ich begrüße deshalb die Entscheidung im Energieministerrat, die Energieeffizienz bis zum Jahr 2020 um 20 Prozent zu steigern und den Anteil der Biokraftstoffe verbindlich auf mindestens zehn Prozent festzulegen. Ich halte es allerdings für erforderlich, dass der Europäische Rat am 8. und 9. März auch das Gesamtziel für Erneuerbare von 20 Prozent als verbindliches Ziel festlegt“