Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Jahreszeiten im Klimawandel

Nach Einschätzung des WWF Deutschland sind die vergangenen Winterstürme ein Vorgeschmack auf das Klima der Zukunft.

Nach Einschätzung des WWF Deutschland sind die vergangenen Winterstürme ein Vorgeschmack auf das Klima der Zukunft. Laut WWF-Report Stormy Europe, werden die Winter noch ungemütlicher, wenn wir den Klimawandel nicht in den Griff bekommen. Die Temperatur steige in Europa tendenziell und dadurch werde das Wetter noch unbeständiger. Es muss also davon ausgegangen werden, dass sowohl die Zahl als auch die Stärke der europäischen Winterstürme erheblich zunehmen, wenn es nicht gelingt, den Ausstoß an Treibhausgasen merklich zu drosseln. Dem WWF Report zufolge müssen sich besonders Großbritannien und die Niederlande auf heftige Orkane einstellen. Auch Deutschland bleibt von den klimatischen Veränderungen nicht verschont. Die Wahrscheinlichkeit, dass schwere Stürme aufziehen, steigt vor allem an der Küste. Betroffen wären Häfen wie Hamburg, Bremerhaven und Regionen wie die Nordseeinsel Sylt. „Stürme wie Lothar, der 1999 in Baden-Württemberg eine Spur der Verwüstung hinterließ, lieferten einen Vorgeschmack auf das, was uns erwartet, wenn wir beim Klimaschutz scheitern“, so Matthias Kopp, Klimaexperte beim WWF Deutschland.