Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Teure “Schalterstunden“

Jahrelang haben Stromverbraucher wegen überteuerter Schaltanlagen zuviel für den Strom gezahlt.

Jahrelang haben Stromverbraucher wegen überteuerter Schaltanlagen zuviel für den Strom gezahlt. Die von der EU gegen Siemens verhängte Sanktion zur Zahlung von 419 Millionen Euro wegen illegaler Preisabsprachen für gasisolierte Schaltanlagen, macht das Ausmaß deutlich. Der Bund der Energieverbraucher fordert nun, die zuviel gezahlten Beiträge an die betroffenen Verbraucher zurückzuzahlen. „Die Bundesnetzagentur darf die überhöhten Kosten bei Genehmigung der Netzentgelte nicht anerkennen", sagte der Vereinsvorsitzende Dr. Aribert Peters. Es dürfte sich nach Peters Schätzung um mehrere Milliarden Euro handeln. Insgesamt verhängte die EU-Kommission Strafgelder von 750,7 Millionen Euro gegen elf Elektrokonzerne. Neben Siemens und VA Tech auch gegen ABB, Alstom, Areva, Fuji, Hitachi Japan AE Power Systems, Mitsubishi Electric Corporation, Schneider und Toshiba. Laut EU sei die Geldbuße gegen Siemens Deutschland die höchste, die bisher gegen ein Unternehmen für einen einzelnen Kartellrechtsverstoß verhängt worden sei.