Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Solarstrom vom Golfplatz

In Fürth wurde kürzlich eine Solaranlage in Betrieb genommen, die nach Angaben der Stadtverwaltung deutschlandweit einmalig ist.

In Fürth wurde kürzlich eine Solaranlage in Betrieb genommen, die nach Angaben der Stadtverwaltung deutschlandweit einmalig ist. Das neue Photovoltaik-Dach auf dem Golfplatz ist 800 Meter lang und hat eine Modulfläche von knapp 10 000 Quadratmetern. Mehr als 6000 Sonnenkollektoren sollen etwa 1 Megawatt (MWp) Strom liefern. “Die auf dem Dach eingefangene Energiemenge des Solardachs wird ausreichen, um mehr als 250 Haushalte mit Strom zu versorgen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Jung. Gesamt werden in Fürth momentan fünf Megawatt Strom durch Sonnenlicht erzeugt. Mit dem Solardach des Golfpark-Projektes soll jetzt der Strom-Jahresbedarf von insgesamt 1300 Haushalten abgedeckt werden. Mit weiteren Projekten will Jung die Stadt Fürth zur Solarcity Nummer eins ausbauen.

Tags