Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Weißrussland hat den Ölhahn zugedreht

Deutschlands Versorgung mit Öl aus Russland über die durch Weißrussland laufende Pipeline Druschba (Freundschaft) ist nach Angaben des polnischen Betreibers Pern unterbrochen worden.

Deutschlands Versorgung mit Öl aus Russland über die durch Weißrussland laufende Pipeline Druschba (Freundschaft) ist nach Angaben des polnischen Betreibers Pern unterbrochen worden. Laut Bericht der Zeitung Financial Times Deutschland, ist Polen ebenso von dem Lieferstopp betroffen. Zu diesem Zeitpunkt wissen wir nicht, warum die Versorgung gestoppt wurde", erklärte darin ein Pern-Sprecher. Die Pipeline ist eine der längsten der Welt. Durch die Leitung fließt unter anderem rund ein Fünftel des deutschen Ölbedarfs. Sie verlaufe in zwei Strängen, wobei der größere Deutschland und Polen versorgt, heißt es weiter. Das Verhältnis von Weißrussland und Russland war bereits vor dem Streit über Öllieferungen durch den Zwist über Gaspreise belastet. Durch Weißrussland laufen etwa 20 Prozent der russischen Gasexporte nach Europa.