Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

2006 kein Geld mehr für EnergieSparCheck

Der Baden-Württembergische Handwerkstag hat mitgeteilt, dass momentan keine Anträge mehr auf Zuschüsse für EnergieSparChecks von den Abrechnungsstellen angenommen werden.

Der Baden-Württembergische Handwerkstag hat mitgeteilt, dass momentan keine Anträge mehr auf Zuschüsse für EnergieSparChecks von den Abrechnungsstellen angenommen werden, weil die Zuschüsse vergeben sind. EnergieSparChecks, die bis zum 27. September 2006 eingereicht wurden, werden voraussichtlich noch den 100-Euro-Zuschuss erhalten. Noch weiter verzögern wird sich wegen der Haushaltssperre des Landes allerdings die Auszahlung, voraussichtlich bis November 2006. Hintergrund ist die Haushaltssperre des Landes.

Die Geschichte des ESCs wird damit aber kein Ende haben. Der EnergieSparCheck soll in Absprache mit dem Umweltministerium weiterhin angeboten werden: Der Kunde soll als Zwischenlösung bis zum Start eines neuen Förderprogramms den Zuschuss des Landes mit übernehmen. Ein EnergieSparCheck für ein 1-/2-Familienhaus kostet somit nicht mehr 75 Euro, sondern 175 Euro.

Für 2007 ist eine Weiterführung des ESC mit neuen Zuschüssen von Seiten des Umweltministeriums gewünscht. Die genauen Konditionen sind noch nicht bekannt. GR