Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Wohnungsbaukosten sinken vorwiegend statistisch

Seit Mitte der 90er Jahre gehen die Baukosten für den Wohnungsbau zurück. Doch die Statistik sagt nicht die ganze Wahrheit.

Seit Mitte der 90er Jahre gehen die Baukosten für den Wohnungsbau in Deutschland zurück. Im Jahr 1995 zahlte ein Bauherr für den Quadratmeter Wohnfläche im früheren Bundesgebiet 1287 Euro, im Jahr 1996 sogar 1305 Euro. Im vergangenen Jahr 2005 betrugen die reinen Baukosten 1262 Euro. Dies ist ein Rückgang um 2% innerhalb der letzten zehn Jahre.

Gründe dafür gibt es zahlreiche. Da baureifes Land immer mehr kostet, sparen Bauherren an den reinen Baukosten. Sie erbringen Eigenleistungen, verzichten auf eine Unterkellerung, statt einer Garage wird ein Carport gebaut und manch teures Material wird durch preiswertes ersetzt. Die Baukosten in den neuen Ländern erreichten ihren Höhepunkt im Jahr 1995 mit 1254 Euro. Innerhalb der letzten zehn Jahre fielen sie dann auf 1038 Euro. Das ist ein Rückgang um über 17%. GR

Tags