Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

ENOB: Betriebsoptimierung sichert Energieeffizienz

Rechnerisch und planerisch können viele Gebäude mit guten Energiekennwerten aufwarten. Doch überprüft man den Energieverbrauch im Betrieb, zeigen sich oft erstaunliche Abweichungen nach oben.

Rechnerisch und planerisch können viele Gebäude mit guten Energiekennwerten aufwarten. Doch überprüft man den Energieverbrauch im Betrieb, zeigen sich oft erstaunliche Abweichungen nach oben. Das liegt häufig daran, dass zwar ambitionierte Technikkonzepte geplant, jedoch bei Bau, Inbetriebnahme und Gebäudebetrieb nicht mehr ausreichend überwacht werden. Es fehlt beispielsweise an praxistauglichen Methoden und Vergleichswerten oder ausreichend geschultem Personal.

Die einschlägigen Problemfelder, technische, strategische und betriebswirtschaftliche Lösungsansätze sowie zukünftiger Forschungs- und Entwicklungsbedarf bei der Betriebsführung wurden im Rahmen eines zweitägigen Workshops im Juli 2006 in Frankfurt/Main diskutiert. Das vielschichtige Thema wurde nicht nur in zahlreichen Fachvorträgen, sondern auch themenspezifisch in Arbeitsgruppen aufgerollt. Die Ergebnisse sind ab sofort unter www.enob.info abrufbar. Den Erfahrungshintergrund zum Workshop lieferten zahlreiche realisierte Demonstrationsprojekte aus Neubau und Sanierung des Förderprogramms Energieoptimiertes Bauen (ENOB). GR

Weitere Informationen:
www.enbau-monitor.de
www.ensan.de
www.fbta.uni-karlsruhe.de/kfw/index.php