Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

1,7 Mio. Heizkessel sind überaltert

Die jährlichen Erhebungen des Schornsteinfegerhandwerks verdeutlichen den anhaltend hohen Modernisierungsbedarf in deutschen Heizungskellern.

Die jährlichen Erhebungen des Schornsteinfegerhandwerks verdeutlichen den anhaltend hohen Modernisierungsbedarf in deutschen Heizungskellern. Nach Angaben des Instituts für wirtschaftliche Oelheizung (IWO) wurden im vergangenen Jahr rund 1 Mio. Ölheizkessel sowie 653.000 Gasheizkessel gezählt, die vor 1983 installiert worden sind. Schlecht gedämmt, technisch veraltet und oftmals überdimensioniert verbrauchen diese 1,7 Mio. Heizkessel weit mehr Energie als nötig. Durch den Umstieg auf Brennwerttechnik, richtige Dimensionierung und einen fachgerechte Integration nebst Hydraulischem Abgleich sind erhebliche Brennstoffeinsparungen möglich. Weiteres Potenzial bietet die Kombination mit einer thermischen Solaranlage. Zum Jahresbeginn 2006 waren in Deutschland rund 6,425 Mio. Öl-Heizkessel in Betrieb, davon 50.000 mit Brennwerttechnik. Dieser Anteil wird sich in den nächsten Jahren deutlich steigern, prognostiziert das IWO. GR

Tags