Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

BAFA: Vor-Ort-Beratungsrichtlinie verzögert sich

Die Herausgabe der neuen Vor-Ort-Beratungsrichtlinie verzögert sich nach Auskunft des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle bis voraussichtlich Ende September/Anfang Oktober.

Vor-Ort-Energieberater müssen sich für eine Förderung ihrer Leistung weiter in Geduld üben. Gab man sich von Amts wegen vor wenigen Tagen noch zuversichtlich, bis Ende August mit dem Inkrafttreten einer erneuerten Vor-Ort-Beratungsrichtlinie den Antragsannahmestopp aufzuheben, kam jetzt der Rückzieher: Die Herausgabe der Richtlinie verzögert sich nach Auskunft des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bis voraussichtlich Ende September/Anfang Oktober.

Bereits seit dem 17. Juli nimmt das BAFA keine Anträge für die Förderung auf Vor-Ort-Beratung mehr an, weil zu diesem Zeitpunkt die zur Verfügung stehenden Mittel bereits vergeben waren. Um die Förderung unter Beachtung des Haushalts trotzdem fortzusetzen, hatte das zuständige Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) eine Überarbeitung bis Ende August angekündigt. Kernpunkte sollten eine deutliche Verlängerung der Laufzeit des Förderprogramms sowie ein erheblich geändertes und vereinfachtes Verwaltungsverfahren im BAFA sein. GR