Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Energieausweis für Bundesbauministerium

Beim heutigen Tag der Offenen Tür hat Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee den ersten Energieausweis für ein bundesdeutsches Ministerium enthüllt.

Beim heutigen Tag der Offenen Tür in Berlin hat Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee am Dienstgebäude des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) in der Invalidenstraße den ersten Energieausweis in einem bundesdeutschen Ministerium enthüllt. „Selbst in unserem Dienstgebäude, bei dem vielfältige Auflagen des Denkmalschutzes zu beachten waren, konnten wir einen Primärenergiebedarf realisieren, der 53% unter dem Bedarf vergleichbarer Altbauten liegt“, meinte Tiefensee.

Der Energieausweis wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom Institut für Erhaltung und Modernisierung Berlin (IEMB) und dem Fraunhofer Institut für Bauphysik (IBP) erstellt. GR