Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Dena-Modellvorhaben als Datenbank online

Auf der Internetseite des dena-Modellvorhabens “Niedrigenergiehaus im Bestand“ stehen ab sofort Daten aller Bauvorhaben zur Verfügung.

Auf der Internetseite des dena-Modellvorhabens „Niedrigenergiehaus im Bestand“ stehen ab sofort Daten aller Bauvorhaben zur Verfügung. In der Pilotphase des Modellvorhabens wurden seit 2003 insgesamt 33 Projekte saniert. 2005 wurden 110 neue Projekte aufgenommen, erstmals auch Ein- und Zweifamilienhäuser. Diese neuen Projekte befinden sich gerade in der Umsetzungsphase. Auf der Homepage www.neh-im-bestand.de steht nun eine Datenbank mit detaillierten Informationen zu den einzelnen Bauvorhaben zur Verfügung. Unter der Rubrik „Projekte“ stehen Angaben zum jährlichen Primär- und Endenergiebedarf und dem spezifischen Transmissionswärmeverlust vor und nach der Sanierung sowie der Vergleich mit einem entsprechenden Neubau. Die Projektdarstellungen werden um Planungsdetails und Kosten der Vorhaben weiter ergänzt. GR