Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Energiethemen sollen vernetzt werden

Die Initiative Thüringer EnergieAgentur (ThEnA) hat sich als neuer Verein formiert.

Die Initiative Thüringer EnergieAgentur (ThEnA) hat sich als neuer Verein formiert. Das wurde in der Geschäftsstelle des Vereins, im neuen Gebäude der Materialforschungs- und Prüfanstalt (MFPA) in Weimar bekannt gegeben. Die ThEnA will nach eigenen Angaben eine Lücke schließen, die in Thüringen noch immer zwischen Energieexperten, öffentlicher Hand, Industrie und privaten Energieverbrauchern herrscht. Diese Bereiche wolle man miteinander vernetzen, um Energieeinsparung, Energieeffizienz sowie den Einsatz erneuerbarer Energie voranzutreiben. Der Informationsaustausch für diese Themen soll vor allem bei den kommunalen Liegenschaften verstärkt werden. Hauptteil der Veranstaltung war die Verabschiedung der Satzung sowie die Wahl der Vorstandsmitglieder. Zum 1. Vorsitzenden wurde Thomas Franke, als Stellvertreter Robert Schwarz gewählt. Hubert Gaßmann zeichnet für den finanziellen Bereich verantwortlich. Volker Drusche, Uwe Dylla, Rolf Menzel und Volker Taubmann wurden als Beisitzer gewählt.