Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Vorbildlich sanierter Altbau

Eine blaue Plakette “Energiesparer NRW“ an der Außenfassade weist auf die Besonderheit eines Gebäudes in Troisdorf hin.

Eine blaue Plakette „Energiesparer NRW“ an der Außenfassade weist auf die Besonderheit eines Gebäudes in Troisdorf hin. Bei dem Doppelhaus wurde mit einer Rundumsanierung erreicht, dass der Primärenergiebedarf auf jährlich unter 80 Kilowattstunden pro Quadratmeter sank. Der Altbau aus dem Jahre 1964 wurde Anfang des Jahres saniert. Die Kellerdecke bekam eine neue Dämmung, ebenso wie die Außenwände und die Dachfläche. Zudem wurde die Heizungsanlage erneuert und der alte Kessel durch einen Gas-Brennwertkessel ersetzt. Die Heizungsanlage mit einem Brennwertkessel und die Brauchwassererwärmung wird von einer solarthermischen Anlage mit 11 m2 Kollektorfläche auf dem Dach unterstützt. Bei der Gesamtinvestition von 90 000 Euro konnte außerdem mit einem zinsgünstigen Kredit aus dem CO2-Gebäudesanierungsprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) geplant werden. Das Land belohnt mit der Plakette „Energiesparer NRW“ vorbildlich sanierte Altbauten und den Einsatz neuer Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien. Die Plakette wird im Rahmen der Gemeinschaftsaktion „Gebäudesanierung NRW: Mein Haus spart“ verliehen. „Nichts wirkt überzeugender als ein umgesetztes, funktionierendes Beispiel. Die Plakette ist ein sichtbares Zeichen für den energetischen Standard des Gebäudes und soll die Nachbarschaft zur Nachahmung motivieren“, erklärte Ministerin Christa Thoben, die dem Eigentümer eine Urkunde für einen beispielhaft energetisch sanierten Altbau überreichte.

Tags