Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Puren Das Eckige muss ins Runde

Eine runde Ecke ist ja im Grunde ein Widerspruch in sich, aber es gibt sie nun mal, die abgerundeten Gebäudeecken, die bislang für Wärmedämm-Verbundsysteme tabu waren, weil sich harte Dämmplatten partout nicht biegen lassen, ohne dass sie brechen. Der Dämmstoffhersteller puren wollte diese Unmöglichkeit nicht länger hinnehmen und nutze die Chance, als in Bad Kreuznach ein neuer Auftrag drohte, für die abgerundete Fassade des Einkaufszentrums (kleinster Radius: 7 m) ein 180 mm dickes purenotherm Dämmsystem zuzusagen und es passgenau aufzubringen. Der Dämmstoff der WLS 026 schafft an dieser herausragenden Position einen um 5 cm schlankeren Aufbau und damit einen deutlichen Raumgewinn in der Grenzbebauung. Die runden PU-Platten wurden im Werk des Herstellers passgenau vorgefertigt und – auf den 7-Meter-Radius zugeschnitten – angeliefert und montiert. Die Platten gehören zum WDV-System ProfiTec Therm von Meffert.

Der Basisradius geht bei dieser Fassade in verschiedene ovale Flächen mit größeren Radien über. Die Platten für den 7-Meter-Radius passten perfekt auf die Rundung. An Stellen, an denen der Radius größer wird, konnten die Platten ganz einfach aufgeschnitten und an die sich verändernden Radien angepasst werden. Werden die Radien nur geringfügig größer, helfen zwei Schnitte in der Platte, sodass daraus drei kleinere Platten entstehen. Bei größeren Radien wurden die Platten halbiert und insgesamt mit geringfügigem Aufwand den veränderten Radien angepasst. In den Stoßfugen werden die Dämmplatten zueinander verklebt und damit gleichzeitig die kleinsten Zwischenräume verfüllt. Abschließend wird die Oberfläche mit eventuell überstehenden Stoßkanten abgeschliffen. Zum Schleifen und Verfeinern der Oberflächen verwendeten die Handwerker härteren PU-Blockschaum. Dies funktionierte mit handwerklichem Geschick sehr gut und erbrachte mit wenigen Handgriffen perfekte Ergebnisse. Für eine bessere Qualitätskontrolle wurden in kurzen Abständen Lotfäden von der Attika bis hinunter ins erste Geschoss gespannt. Auf diese Weise erzielten die Handwerker eine über drei Geschosse ebene Fläche. Die PU-Dämmplatten (inzwischen auch in WLS 024 lieferbar) sind leicht, unkompliziert in der Handhabung und einfach zu verarbeiten. Der Dämmstoff ist brandhemmend und benötigt daher bei vollflächiger Ausführung auch keine Brandschutzriegel. Das System ist dadurch sehr wirtschaftlich. Dübel sind bei der Verklebung auf tragfähigem Untergrund nicht nötig. Der um 5 cm verschlankte Aufbau reduziert die Ausladung der Fensterbänke, ermöglicht schmalere Attikaabdeckungen, und wegen der geringeren Dämmstoffdicke kann in der Regel beim Gerüst auf eine zusätzliche Durchfallkonsole verzichtet werden.

Puren, 88662 Überlingen

Tel. (07551) 80990, www.puren.com

Meffert, 55543 Bad Kreuznach

Tel. (0671) 8700, www.profitec.de