Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Beuth Neues Beiblatt 2 zur DIN 4108 veröffentlicht

Im GEB 03-2018 wurde im Beitrag „Ein gelungener Wurf?“ bereits über den Entwurf des neuen Beiblatts 2 zur DIN 4108 berichtet, das Wärmebrücken-Planungs- und Ausführungsbeispiele enthält. Nun ist die Neufassung mit Stand 2019-06 beim Beuth Verlag veröffentlicht worden. Gegenüber DIN 4108 Beiblatt 2:2006-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen:

  • Grundsätzliche Änderungen und Erweiterungen des Beiblattes 2, Anhänge wurden überarbeitet und Formblätter aufgenommen.
  • Einführung von unterschiedlichen energetischen Niveaus zur Ermittlung des pauschalen Wärmebrückenzuschlags als Kategorie A mit 0,05 W/(m²K) bzw. Kategorie B mit 0,03 W/(m²K)
  • Aufnahme von Hinweisen zum detaillierten Wärmebrückennachweis
  • Aufnahme von Bauteilanschlüssen für Pfosten-Riegel-Konstruktionen sowie zugehöriger Referenzwerte und Randbedingungen
  • Hinsichtlich der Anschlüsse von Bauelementen wie Fenstern, Rollladenkästen, Dachflächenfenstern etc. wird unterschieden zwischen einer detaillierten Modellierung anhand der konkreten Geometrie der Bauelemente oder anhand von Referenzbauteilen in Anhang F, und einer vereinfachten Modellierung mittels eines Ersatzsystems (für beide Modellierungsansätze wird je Bauelementeanschluss jeweils ein Referenzwert für PSI angegeben).

Mit dem neuen Beiblatt 2 wird es somit wieder möglich sein, auch mit aktuell üblichen Bauweisen und Dämmstärken einen einfachen Gleichwertigkeitsnachweis zu führen.

www.beuth.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ GEB E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Archiv
+ Fokus GEB: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags