Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Jasto Thermsteine für mehrgeschossigen Wohnungsbau

Die hochwärmedämmenden Thermsteine aus Leichtbeton der Jasto Baustoffwerke sind nun auch für den mehrgeschossigen Wohnungsbau gewappnet. Sowohl mit den neuen Kombi-Steinen mit integrierter Dämmung als auch den neuen Vollblöcken (Vbl) lassen sich selbst fünfgeschossige Gebäude in monolithischer Bauweise realisieren. Weil die Statik nicht alleine ausschlaggebend ist, wenn man in die Höhe baut, erfüllen sowohl die Steine als auch die innenliegende Mineralwolle-Dämmung der Kombi-Steine die höchste Brandschutzklasse A1 – sie zählen damit zu den feuersicheren, nicht brennbaren Baustoffen. Die verbesserte Druckfestigkeit der Kombi-Steine und der Vollblöcke basiert auf einer geänderten Anordnung von Stegen, Schlitzen und Kammern – das erhöht den fK-Wert auf nun bis zu 2,7 N/mm² – das sind rund 40 Prozent mehr als bei den Vorgängermodellen! Im Zuge der Optimierung fertigt Jasto die Kombi-Steine nun mit einem „Deckel“. Die Dämmstoffkammern werden werksseitig auf der Oberseite der Steine durch eine Leichtbetonschicht vor mechanischen Beschädigungen und Witterungseinflüssen geschützt. Auf diese homogene Schicht lässt sich Dünnbettmörtel noch einfacher als bisher vollflächig auftragen.

Neu ist auch der 42,5 cm dicke Jasto Amboss-Stein. Durch eine spezielle Anordnung der innenliegenden Dämmstoffkammern bewahrt der Amboss-Stein auch in höheren Festigkeitsklassen seine hervorragenden Wärmedämmeigenschaften. So erreicht die neue 42,5er-Variante in der Festigkeitsklasse 6 eine Wärmeleitfähigkeit von 0,10 W/mK bzw. schafft einen U-Wert von 0,22 W/(m²K). Vertiefte Informationen zum mehrgeschossigen Wohnungsbau und den Vorteilen der Thermsteine hat das Unternehmen in einem neuen Flyer zusammengetragen, der auf der Jasto-Webseite im Bereich „Service“ auf Ihren Download wartet: jasto.de/service/downloads/

Jasto, 56299 Ochtendung, Tel. (02625) 963660, www.jasto.de

Tags