Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Fachbuch BIM und TGA

Das Buch „BIM und TGA – Engineering und Dokumentation der Technischen Gebäudeausrüstung“ soll die Methode BIM verständlicher machen und Chancen für die technische Gebäudeausrüstung sowie für das Planen und Bauen gemeinsam mit anderen Disziplinen darlegen. Der Autor stellt fest, dass im TGA-Bereich zwar viele Anlagen konsequent 3D-geplant und geometrisch koordiniert werden. Es sei aber noch nicht selbstverständlich, dass die TGA und damit das Gebäude noch lange nicht funktioniere, wenn die TGA perfekt koordiniert und kollisionsfrei bauteilorientiert eingebaut sei. Der Nachweis der bedarfs- und nutzungsgerechten Auslegung der Anlagen ist in den Modellen nur ansatzweise oder gar nicht vorhanden und nutzbar. Ein Schwerpunkt der zweiten Auflage liegt auf der funktionsbezogenen Betrachtung und notwendigen Inhalten in BIM-Teilmodellen der TGA. Es wird aufgezeigt, wie durch strukturierte Erzeugung und den Austausch hochwertiger Daten und Dokumente ein Nutzen im gesamten Lebenszyklus entstehen kann. Dafür werden Grundlagen der Informationstechnik und Referenzkennzeichnung vermittelt sowie Systeme der TGA und deren Dokumentation in Planung, Ausführung und Betrieb aus informationstechnischer Sicht beschrieben.

Bernd Essig

240 Seiten, 2017, 2. Aufl., 58 Euro ISBN 978-3-410-27324-0, Beuth Verlag www.beuth.de/go/bim-tga