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Heinze Marktforschung

Modernisierungsmaßnahmen: Heizung auf Platz 3

Knapp 12 Milliarden Euro haben die Haushalte 2011 investiert, um durch eine moderne Heizungsanlage weniger Energie zu verbrauchen und den Komfort zu verbessern. Fast die Hälfte der Modernisierungsausgaben entfallen auf Ein- und Zweifamilienhäuser. Das ist eines der Ergebnisse einer Untersuchung, für die die Heinze Marktforschung mehr als 12000 Haushalte über ihre Modernisierungsaktivitäten und Ausgaben im Jahr 2011 befragt hat. Betrachtet man den Wohnungsbau insgesamt, liegen mit 1,6 Millionen Modernisierungsmaßnahmen die Installationen an der Spitze. Hierzu gehören der Austausch bzw. Einbau von Thermen, Brennern, Heizkesseln, Warmwasserspeichern, Wärmepumpen und Heizungsrohren. Am häufigsten wurden Heizkessel und Brenner modernisiert. Die durchschnittliche Investition lag bei 4600 Euro, bei knapp einem Viertel aller Maßnahmen wurden weniger als 500 Euro ausgegeben. Ein Drittel der Befragten investierte mehr als 5000 Euro. 93 % der Ausgaben wurden über Handwerkerrechnungen bezahlt. Die Hälfte des Marktvolumens entfällt auf Modernisierer im Alter von 40 bis 60 Jahren. Die über 60-Jährigen sind für knapp ein Viertel des Modernisierungsvolumens verantwortlich. Mit rund 12 Milliarden Euro liegt der Bereich Heizung an dritter Stelle bei den Modernisierungsmaßnahmen. Die ersten beiden Plätze belegen „An- und Umbauten“ sowie „Dach“. Untersucht wurden insgesamt 15 Produktbereiche. Die gesamten Modernisierungsausgaben 2011 lagen bei 112 Milliarden Euro.

https://www.heinze.de/

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