Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
EuPD Research

Photovoltaik: 2,5 % Degression

Die Bundesnetzagentur hat die Photovoltaik-Zubauzahlen für September 2012 veröffentlicht. Demzufolge wurden 14 427 Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 980 829 MWp gemeldet. Dadurch steht fest, dass die Degression zum 1. November, Dezember und Januar 2,5 % beträgt. Neu installierte Anlagen werden seit 1. November noch mit maximal 17,9 Cent/kWh vergütet. Großanlagen erhalten dann noch 12,39 Cent/kWh (siehe Tabelle).

Die insgesamt in diesem Jahr installierte Leistung steigt auf rund 6227 MWp und liegt deutlich über dem Wert zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres. Dies ist auf die Übergangsfristen nach der EEG-Novelle und die angekündigte (zubaubedingte) Degression ab dem 1. November zurückzuführen. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass Großanlagen weiterhin das Bild bestimmen. 33 % der im September installierten PV-Anlagen sind Großanlagen von 1000 kWp oder größer. Besonders stark wurde im vergangenen Monat auch im Segment zwischen 500 und 1000 kWp installiert: 422 MWp oder 43 %.

https://www.eupd-research.com/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ GEB E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Archiv
+ Fokus GEB: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen