Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
Heinze Marktforschung

Bedeutung von Gütezeichen untersucht

In einer Studie im Auftrag von Sentinel und Baumit untersuchte die Heinze Marktforschung die Bedeutung und Bekanntheit der unterschiedlichen Güte- und Zertifizierungszeichen auf dem deutschen Baumarkt. Befragt wurden 263 Architekten und Planer im Dezember 2011. Die überwiegende Mehrheit ist überzeugt, dass Green-Building-Zertifizierungen und Produkt-Gütesiegel in Zukunft wichtiger werden, weil sie langfristig nicht nur den Gebäudewert sichern, sondern auch für ein gutes Image der Baubranche sorgen. An der nötigen Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit mangele es jedoch. Gebäudezertifizierungen wie Green Building eignen sich deshalb nach Ansicht der Befragten noch nicht dazu, größere „Nachahmeffekte“ bei privaten Bauherren auszulösen. Bei öffentlichen Gebäuden schätzen die Befragten die Bedeutung von Zertifizierungssys­temen schon als wichtig ein. Das bekannteste Zertifizierungssystem ist das DGNB-Siegel (71 %). Bei den mehr als 20 Gütesiegeln zur Nachhaltigkeit von Baustoffen und Bauprodukten gehören das CE-Zeichen, das RAL-Gütesiegel und der Blaue Umweltengel zu den bekanntesten. Bei den wichtigsten Gütesiegeln landeten das FSC-, das PEFC-, CE-Zeichen und das „Übereinstimmungszei­chen“ auf den vorderen Plätzen.

https://www.heinze.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ GEB E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Archiv
+ Fokus GEB: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen