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Lasset die Kunden kommen! (Teil 4)

Blog: Mehr Leser und Vertrauen

Positionieren Sie sich in Ihrem Blog als Experte und lassen Sie sich besser finden In dem Buch „Blog-Marketing“ (ISBN 987-3-636-01384-2) gibt es eine sehr schöne Zwischenüberschrift: Wer Blogs unterschätzt, hat schon verloren. Ich ergänze: Wer kein Blog schreibt, verschenkt eines der wichtigsten Marketing-Instrumente. Und Jochen Mai hat in seinem exzellenten Business-Blog gerade einen sehr gut zum Thema passenden Artikel veröffentlicht: 50 Gründe, ein Firmenblog zu starten (Infokasten Abb. 1). Was ist ein Weblog? Das – ja, DAS, nicht DER Weblog („Web“ und „Log“ [-buch]), wird heute in der Regel verkürzt ‚Blog‘ genannt und ist ein interaktives Online-Journal. Die veröffentlichten Texte erscheinen darin in umgekehrter chronologischer Reihenfolge, die jeweils aktuellsten also ganz oben auf der Webseite. Darüber hinaus kann man zur besseren Auffindbarkeit für den Leser die Beiträge auch über Kategorien und Tags (Schlagwörter) thematisch rubrizieren. Inhaltlich bildet ein Blog eine Mischung aus Informationen und persönlicher Meinung des Autors, des Bloggers. Stilistisch reicht das Spektrum in den Blogs von ausgezeichnetem journalistischem über hingehuschten Telegrammstil bis zu orthografisch, grammatikalischem und stilistisch unterirdischem Geschwätz. Von einem reinen Nachrichtenmedium unterscheidet sich das Blog zum einen dadurch, dass die Texte subjektiv gefärbt sein dürfen, ja sollen. Blog-Texte dürfen Meinungen des Bloggers enthalten. Im Gegensatz zu Nachrichtentexten leben Blogs gerade davon, dass die Ansichten des Bloggers durchschimmern oder explizit geäußer ...

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