Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
INFOLINKS

EU Plattform für Energieeffizienz in Gebäuden

Die Europäische Kommission stellt unter Mitwirkung des Fraunhofer IBP das Webportal Build up für den Austausch von Informationen über Energieeinsparung von Gebäuden zur Verfügung. Die Inhalte werden regelmäßig von den Nutzern selbst aktualisiert und erweitert. Die Themen reichen von Best-Practice-Beispielen zur Energieverbrauchssenkung bis zu Informa­tionen über Rechtsvorschriften.

https://www.buildup.eu/en

Fördermittel finden und berechnen

Wer fördert was? Die Förderungen des Bundes, der Länder, Kommunen und Energieversorger sind in einer Datenbank der Initiative Erdgas pro Umwelt zusammengefasst und für jedermann recherchierbar. Wer zum Beispiel wissen möchte, mit welcher Unterstützung er in Düsseldorf für eine neue Gas-Brennwertheizung mit Solaranlage rechnen kann, gibt einfach seine Postleitzahl ein, und schon werden die relevanten Förderprogramme mitsamt Kontaktdaten ausgeworfen. Gleichzeitig bietet die Initiative einen neue Energiesparrechner online an, der individuell das Energiesparpotenzial eines Gebäudes ausweist. Die Berechnung erfolgt auf Basis der spezifischen Gebäudedaten, die eine Berechnung des Wärmebedarfs eines Hauses ermöglichen.

http://www.moderne-heizung.info