Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

EMPFEHLUNG DES MONATS

Walter Meindl, Dipl.-Ing. Univ. (TU München), Beratender Ingenieur und geprüfter Energieberater, Haar

Handbuch für Energieberater

„Das kürzlich erschienene Fachbuch „Energieausweise für die Praxis“ von Hans-Dieter Hegner gehört meines Erachtens ins Bücherregal jedes Energieberaters. Lange haben wir auf das seit Juli 2007 beworbene Buch warten müssen. Schade, dass die Pflichtlektüre für uns Gebäudeenergieberater nur als Paperback-Ausgabe geliefert wurde. Bei dem stolzen Preis hätte ich eigentlich eine gebundene Ausgabe erwartet. Der Inhalt und das fachliche Niveau machen jedoch den ersten Eindruck wieder wett. Sicherlich hilft das Buch bei einigen Auslegungsfragen rund um das schwierige Thema Energieeinsparverordnung. Das Buch bietet einen vollständigen Überblick über alle technischen und rechtlichen Grundlagen für den Bedarfs- und Verbrauchsausweis für Wohn- und Nichtwohngebäude. Als Urlaubslektüre ist es daher nicht geeignet und auch nicht geschrieben.“

Energieausweise für die Praxis

Hans-Dieter Hegner

350 Seiten, 2008

ISBN 978-3-8167-7275-0

Fraunhofer IRB-Verlag

39,80 Euro