Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
Leitfaden

Energieausweise im Nichtwohnungsbau

Mit dem Leitfaden des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wurde eine Hilfe für die Erstellung von Energieausweisen auf der Grundlage des Energiebedarfs, aber auch für die Beurteilung der energetischen Effizienz im Nichtwohnungsbau geschaffen. Er ersetzt nicht den Umgang mit der DIN V18599, gibt aber Hinweise für das strukturierte Vorgehen bei der Erstellung des Ausweises sowie die richtige Interpretation der Ergebnisse. Der Leitfaden beinhaltet zudem Hinweise und Verweise auf Normen und Regelwerke. Die wichtigsten Arbeitsschritte zur Erstellung des Ausweises werden anhand von drei repräsentativen Gebäuden mit Modellberechnungen erläutert. Hilfreich: Ein ausführliches Glossar, das wichtige Begriffe erklärt.

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung 174 Seiten, 2007 ISBN 978-3-86612-141-6

http://www.bmvbs.de

kostenfrei