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Lassen Sie über sich reden

Public Relations grenzt sich jedoch von der Werbung dadurch ab, dass sie in erster Linie auf den Kopf zielt. Das heißt, darin wird mehr mit Fakten und Argumenten gearbeitet. Die Werbung hingegen zielt auf den Bauch. Sie muss innerhalb kürzester Zeit Botschaften vermitteln und dabei einen positiven Eindruck hinterlassen. (Siehe Info) Die Journalisten als Zielgruppe Die Zielgruppe der Pressearbeit sind die Medien, zu denen neben Zeitungen und Zeitschriften auch Fernsehen, Rundfunk und die Neuen Medien gehören. Die Akteure der Medien sind die Journalisten. Sie entscheiden, welche Nachrichten aufgenommen, transportiert und damit einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden. Das Ziel einer Presseinformation soll deshalb sein, die Journalisten explizit für Ihre Information zu interessieren, damit es auch zu einer Berichterstattung kommt. Für den Redakteur müssen die Informationen einen Nachrichtenwert haben. Was bedeutet, es müssen Neuigkeiten sein. Wer seine Meldung beginnt mit dem Satz „...wie in jedem Jahr...“ erhöht die Chance, dass die Meldung in der Redaktion im Papierkorb landet. Relevant für die Neuigkeiten ist, ob sie Konsequenzen für das Publikum haben. Eine Gesetzesänderung, die Einführung des Ener­gieausweises oder die Änderung von Förderprogrammen gehören durchaus dazu. Wichtig dabei ist, dass Sie damit in Verbindung gebracht werden. Beispielsweise dass Ihr Name bei der Beschreibung einer vorbildlichen Sanierung eines öffentlichen Gebäudes oder beim Bau eines Kindergartens im Passivhausstandard erwähnt wird. Überlegen Sie sich vorab, was Sie mit der Pressearbeit erreichen wollen, ...

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