Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
isotec

Innenabdichtung mit System

Wenn es im Kellerraum miefig riecht und feuchte Flecken an der erdberührten Außenwand deutlich machen, dass es an einer funktionsfähigen Abdichtung fehlt, lautet die beste Empfehlung: Erdreich aufgraben, Kellerwand freilegen, Egalisierungsputz aufbringen und schließlich die feuchte Wand außenseitig abdichten. Auch sollte man nicht vergessen, vor dem Verfüllen der Grube noch eine Perimeterdämmung vor die nun abgedichtete Außenwand zu stellen. Was aber tun, wenn just an der Stelle, wo die feuchten Flecken das Dilemma an den Tag gebracht haben, nicht aufgegraben werden kann, weil dort inzwischen eine Garage oder ein ebenerdiger Anbau steht, eine Terrasse auf das Erdreich betoniert wurde oder eine viel befahrene Straße beziehungsweise eine Fußgängerzone an das Gemäuer angrenzt?

Eine Alternative zur Resignation ist das Innenabdichtungssystem von Isotec. Es beruht auf einer speziellen Dichtungsschlämme, mit der die Innenseite der Außenwand trocken gelegt und gegen Sickerwasser abgedichtet wird. Hierzu muss zunächst der Untergrund sorgfältig vorbereitet und gesäubert werden. Im nächsten Schritt verschließen die Spezialisten der Isotec-Fachbetriebe alle vorgefundenen Risse im Mauerwerk. Ein Ausgleichsputz aus systemgerechtem Fertigmörtel dient dazu, Unebenheiten der Wandfläche auszugleichen und verhindert, dass sich später eventuell Risse an der Dichtungsschlämme bilden können. Der getrocknete Ausgleichsputz ist zugleich der Garant für eine optimale Haftung der nun in zwei Lagen aufzubringenden Dichtungsschlämme. Der dauerhafte Erfolg dieser Sanierungsmethode beruht auf dem mehrlagigen Systemaufbau – darüber hinaus verwenden die Isotec-Fachbetriebe ausschließlich speziell für Innenabdichtungen getestete und zugelassene Produkte, die entsprechende Eigenschaften hinsichtlich Wasserbeständigkeit, Rissüberbrückung und Haftzugfähigkeit mitbringen.

Da bei diesem Verfahren der Wandquerschnitt weiterhin durchfeuchtet bleibt, sind eventuell zusätzlich flankierende Maßnahmen notwendig. So empfiehlt es sich, angrenzende, über der Erde liegende Wandbereiche durch eine Isotec-Paraffin-Injektion von den durchfeuchteten, innen abgedichteten Wandbereichen abzutrennen, damit sich die Feuchtigkeit im Mauerwerk nicht nach oben fortsetzen kann. Um der Kondensatbildung an der Innenwand vorzubeugen, sollte auf die abgedichtete Wandoberfläche abschließend eine wärmedämmende Deckschicht aufgebracht werden – beispielsweise die Isotec-Klimaplatte oder ein diffusionsoffener Spezialputz.

Isotec Franchise-Systeme

51515 Kürten-Herweg

Tel. (0 22 07) 8 47 60

Fax (0 22 07) 8 47 65 11

https://www.isotec.de/