Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

EMPFEHLUNG DES MONATS

Zollstock gegen Laser getauscht

"Das haben vermutlich schon einige erlebt: Eine Vor-Ort-Energieberatung soll durchgeführt werden, der Kunde hat keine Pläne der Immobilie oder diese stimmen nur rudimentär mit der Realität überein. Der Kunde vermutet logischerweise zusätzliche Aufmaßkosten und die übersteigen häufig den finanziellen Rahmen. Um schneller und somit auch günstiger Aufmessen zu können, haben wir uns den kleinsten Leica-Einsteiger-Laser-Disto A2 zugelegt und möchten seither kein Bandmaß oder Zollstock mehr in die Hand nehmen. Binnen weniger Sekunden sind mit einem Knopfdruck Maße bis 60 Meter mit einer Genauigkeit von +/- 1,5.mm ermittelt. Mit den Direkttasten lassen sich ebenfalls Flächen-, Volumina- und durch die Minimum-Maximum-Funktion Raumdiagonalmessungen schnell durchführen. Mit den größeren Modellen lassen sich übrigens noch zusätzliche Funktionen wie Neigungsmessung, Bluetooth-Datenübertragung an Laptop, Selbstauslöser und vieles mehr nutzen, was uns in unserer täglichen Arbeit allerdings noch nicht zwingend nötig erscheint. Ergo, für etwa 200 Euro bekommt man ein leicht zu bedienendes, präzises und dabei hocheffizientes Gerät, dessen Anschaffungspreis sich nach der ersten Nutzung amortisiert hat."

Dipl.-Ing. Peter Hufer, Architekt und Energieberater arch+E architekten, 61118 Bad Vilbel

Leica Geosystems

80993 München, Tel. (0 89) 14 98 10 47

Fax (0 89) 14 98 10 59, http://www.leica.de