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Kompetent kommunizieren

Wie Sie Gesprächsfehler vermeiden

Viele sehen keinen Handlungsbedarf, wenn es darum geht, sich kommunikativ zu verbessern. Schließlich beschwert sich kein Kunde über Mängel in der Gesprächsführung. Macht man aber selbst eine Tonaufzeichnung von einem Telefonat, fallen beim Anhören Fehler auf. Es sind nur Kleinigkeiten, die aber wenig überzeugend sind. Die Sprachhygiene im Beratungsgespräch mit Kunden ist wichtig. Gesprächsfehler haben da nichts verloren. Sprachschlampereien unterlaufen das Bemühen um professionelles Auftreten. Es kostet kein Geld, besser zu kommunizieren und dadurch überzeugender zu wirken. Mehr Sie und weniger Ich" Vermeiden Sie beim Beratungsgespräch die Ich-Bezogenheiten . Korrigieren Sie Ausdrücke wie Ich finde... , Meiner Meinung nach... , Ich an Ihrer Stelle... . Wenn der Kunde Sie als Spezialisten um Ihre persönliche Meinung bittet oder auf Ihr persönliches Urteil Wert legt, dann ist das Ich allerdings erforderlich. Ansonsten sollten Sie möglichst jedes Ich durch ein Sie ersetzen. Schwammig formuliert Mal ehrlich: Im Gespräch mit Ihren Kunden lassen Sie sich doch manchmal ein Hintertürchen offen. Mit butterweichen Aussagen wollen Sie sich nicht festlegen und äußern sich im Konjunktiv: Da würde ich empfehlen ; Es wäre besser . Und auch mit den dazu gehörigen vielleicht , eventuell , möglicherweise , unter Umständen und ähnlichen Verbal-Pölsterchen geizen Sie hin und wieder nicht. Vergessen Sie aber bitte nicht: Wer Sicherheit und Kompetenz ausstrahlen will, drückt sich eindeutig aus. Ihre Kunden erwarten verbale Geradlinigkeit. Unpersönlich ausgedrückt Kennen Sie auch die so gen ...

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