Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
Studie

Wegweiser Solarstromanlagen

Udo Schoofs, Rainer Schüle, Klaus Kiefer, Anke Held, Wolfram Seitz-Schüle, 26 Seiten, 2006, ISBN 3-00-018222-5, Energieagentur Regio, Freiburg, 9,50 €.

Keine Großstadt Deutschlands hat so viele Solarstrom­anlagen auf den Dächern wie Freiburg - zumindest was die Pro-Kopf-Zahlen betrifft. Insgesamt 6,1 Megawatt installierter Leistung konnte die Stadt Freiburg Ende 2005 nachweisen. Was liegt daher näher, als zu prüfen, wie sich die Qualität der Anlagen im Laufe der Zeit verändert hat. Der Inhalt der Broschüre basiert auf einer Auswertung des Fraunhofer ISW, bei der die Solarstrom-Jahreserträge von Anlagen in der Region Freiburg verglichen wurden. Mehr als 500 Anlagen wurden bei der Untersuchung berücksichtigt. Technische Daten, der Zeitpunkt der Installation aller Anlagen und die Solarstromproduktion der Jahre 2003 und 2004, zählten dabei zu den Teilbereichen der Datenerfassung.