Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
Erneuerbare

Solarstrom-Zubau 50 % über Vorjahr

© CreativeNature_nl / iStock / Thinkstock
Nach Angaben des Bundesverbands Solarwirtschaft ( BSW-Solar ) wurden in Deutschland im ersten Halbjahr 2018 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1340 MW p neu installiert – das entspricht einer um fast 50 % gestiegenen Solarstromleistung gegenüber dem Vorjahreszeitraum (901 MW p ). Laut BSW-Solar sei dies primär auf gesunkene Preise, aber auch auf den aktuellen Rekordsommer zurückzuführen. Infolge des relativ starken Marktwachstums sinkt die EEG-Umlage für Neuanlagen in den nächsten drei Monaten um jeweils 1 %.

Der Branchenverband fordert die Bundesregierung auf, die hohe Investitionsbereitschaft bei Bürgern und Unternehmen künftig noch stärker zu nutzen. Verbliebende Marktbarrieren und Ausbaudeckel für die Solarenergie sollten schnell beseitigt werden.

Die in Deutschland bereits installierten rund 1,6 Mio. Solarstromanlagen haben von Januar bis Juni 2018 rund 23,6 TWh Solarstrom erzeugt, rund 8 % mehr als im ersten Halbjahr 2017. Die jüngsten Daten bekräftigen vorsichtige BSW-Erwartungen aus dem Frühjahr, 2018 erstmals seit einigen Jahren wieder das jährliche Photovoltaik-Ausbauziel der Bundesregierung zu erreichen. Mit 2500 MW/a liege dies allerdings weit unter den von Energieexperten für einen wirksamen Klimaschutz für notwendig erachteten Zubauzahlen.