Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
Berlin

Für über 33 Jahre alte Öfen endet die Übergangsfrist

© Kerkez / iStock / Thinkstock
Ab 1. Januar 2018 treten strengere Grenzwerte für Kamin- und Kachelöfen in Kraft. Hintergrund ist die Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen (1. BImSchV). Sie enthält eine langfristig angelegte Regelung, um den Anlagenbestand in Deutschland zu ertüchtigen und die gesundheitsschädlichen Emissionen von Staub und Kohlenmonoxid zu verringern. Diese Regelung wurde bereits im Jahr 2009 beschlossen.

Am 31. Dezember 2017 ist der Zeitpunkt zur Nachrüstung oder Außerbetriebnahme für Einzelraumfeuerungsanlagen, wie Kamin- und Kachelöfen, die zwischen dem 1. Januar 1975 und dem 31. Dezember 1984 errichtet und in Betrieb genommen wurden. Wenn durch eine Bescheinigung des Herstellers der Anlage oder durch eine Vor-Ort-Messung durch das Schornsteinfegerhandwerk nachgewiesen werden kann, dass die Feuerungsanlage festgelegte Grenzwerte für Staub und Kohlenmonoxid einhält, darf der Betreiber sie weiterhin zur Beheizung des Aufstellraums benutzen, ohne eine Nachrüstung vornehmen zu müssen. Für Anlagen, die vor 1975 errichtet worden sind, war die Übergangsfrist bereits Ende 2014 abgelaufen.

Neben dem technisch einwandfreien Zustand einer Feuerungsanlage für feste Brennstoffe spielt der ordnungsgemäße Umgang mit ihr eine entscheidende Rolle bei der Vermeidung von Luftschadstoffemissionen. Rauch und Geruch sowie gesundheitsgefährdende Schadstoffe als Folge einer schlechten Holzverbrennung haben negative Auswirkungen auf die Umgebung und sind nicht selten Anlass für Nachbarschaftsbeschwerden. Weiterführende Informationen: www.bmub.bund.de/holzfeuerung GLR