Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

RadiPac: Effizienz in neuen Dimensionen.

RadiPac-Radialventilatoren sind in der Luft-, Klima- und Kältetechnik längst etabliert. Die Komplettsysteme aus Laufrad, Motor, Ansteuerelektronik und Gehäuse sind perfekt abgestimmt und im Hinblick auf Energieeffizienz und Geräuschemission optimiert. Die zahlreichen strömungstechnischen Verbesserungen sorgen zudem für ein breites Wirkungsgradoptimum. Mit den neuen Versionen bis Baugröße 1.000 sind nun Antriebsleistungen von bis zu 12 Kilowatt und Luftleistungen bis 40.000 m³/h möglich.

Das Rad neu erfunden:

Ein Highlight der RadiPac-Baureihe ist das besondere Schaufelrad. Die aus Aluminium gefertigten Airfoil-Laufräder sorgen durch ein neues Hohlprofil für mehr Effizienz. Zudem konnte das Gewicht bei gleichzeitig höherer Stabilität verringert werden. Druckverluste am Eintritt wurden minimiert und auch das Abströmverhalten konnte durch die Abströmkante und den integrierten Umlaufdiffusor optimiert werden. Dadurch sinken im Klimagerät die Umlenk- und Druckverluste im eingebauten Zustand.

Durch die Kombination aus komplett überarbeiteter Strömungsmaschine mit hocheffizienten GreenTech EC-Motoren, deren Wirkungsgrade deutlich über der Effizienzklasse IE4 liegen, wurden alle Energie-Einsparpotentiale ausgereizt. Ab Baugröße 630 sind die Ventilatoren in einer stapelbaren Würfelkonstruktion ausgeführt. Alternativ stehen die Radialventilatoren auch mit der bewährten Tragspinne zur Verfügung. Die intelligente Steuerung ist wahlweise über den 0-10 V Eingang oder MODBUS-RTU möglich.

Mehr RadiPac im Web: