Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Erdgasverbrauch weiter deutlich angestiegen

Der Einsatz von Erdgas nimmt auch 2017 in Deutschland weiter zu: In den ersten sechs Monaten waren es mit 516 Mrd. kWh über 3 % mehr als im Vorjahreszeitraum (500 Mrd. kWh). Das zeigen erste Berechnungen des BDEW. Bemerkenswert ist diese Entwicklung vor dem Hintergrund, dass bereits im ersten Halbjahr 2016 ein starker Anstieg des Erdgasverbrauchs um 11 % zu verzeichnen war.

Neben der Witterung schlug im ersten Halbjahr 2017 vor allem der vermehrte Einsatz von Erdgas für die Strom- und Wärmeerzeugung in Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen zu Buche. Denn mit der Novelle des Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetzes (KWKG) im vergangen Jahr wurden die Konditionen für KWK-Bestandsanlagen verbessert. „Das hat den Boden dafür bereitet, dass hocheffiziente erdgasbetriebene KWK-Anlagen wieder verstärkt zum Einsatz kommen“, sagte Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung.

Auch der Stromverbrauch ist angestiegen: Mit 282 Mrd. kWh lag er 1,6 % über dem Vorjahreswert (1. Halbjahr 2016: 277 Mrd. kWh). Gründe hierfür sind unter anderem die Witterungseinflüsse zu Beginn des Jahres und die positive konjunkturelle Entwicklung.