Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
Studien

Betriebskostenspiegel für Deutschland

© AlexRaths / iStock / Thinkstock
Mieter müssen in Deutschland im Durchschnitt monatlich 2,17 Euro/m 2 für Betriebskosten zahlen. Rechnet man alle denkbaren Betriebskostenarten mit den jeweiligen Einzelbeträgen zusammen, kann die sogenannte zweite Miete monatlich bis zu 3,18 Euro/m 2 betragen. Für eine 80 m 2 große Wohnung müssten dann 3052,80 Euro für das Abrechnungsjahr 2014 aufgebracht werden. Das sind die Ergebnisse aus dem Betriebskostenspiegel, den der Deutsche Mieterbund auf Grundlage der Abrechnungsdaten des Jahres 2014 vorlegt hat.

Regionale/lokale Unterschiede groß

Insbesondere bei den Betriebskostenpositionen Grundsteuer, Wasser, Abwasser und Müllbeseitigung existieren regional bzw. lokal teilweise erhebliche Preisunterschiede. Das gilt auch für Heizkosten und Warmwasser. Hier wird die Höhe der Kosten vor allem durch klimatische Einflüsse, den energetischen Zustand der Wohnung und starken Preisunterschieden sowohl zwischen Heizöl, Gas und Fernwärme, als auch zwischen den einzelnen Gas- und Fernwärmeversorgern bestimmt.

Heizung und Warmwasser 2014

Die Kosten für Heizung und Warmwasser sind im Abrechnungsjahr 2014 erstmals seit langer Zeit gesunken und liegen jetzt im Durchschnitt pro Monat bei 1,39 Euro/m2. Das sind rund 8 % weniger als noch 2013. Für eine 80-m2-Wohnung ergeben sich somit durchschnittliche Heiz- und Warmwasserkosten in Höhe von 1.334,40 Euro/a. Letztlich entfallen 64 % der tatsächlich gezahlten Betriebskosten auf Heizung und Warmwasser.

Der Rückgang bei den „warmen Betriebskosten“ 2014 ist zum einen auf die wärmeren Wintermonate und damit auf einen reduzierten Energieverbrauch zurückzuführen. Zum anderen sank der Preis für Heizöl um knapp 8 % und Fernwärme wurde um 1,3 % preisgünstiger; der Gaspreis blieb nahezu unverändert.

Ausblick 2015

Die Betriebskostenabrechnungen für das Jahr 2015 dürften aus Mietersicht keine „böse Überraschung“ enthalten, eher im Gegenteil. Während bei den „kalten Betriebskosten“ keine nennenswerten Preissteigerungen aufgetreten sind, dürften die Heizkosten noch einmal gesunken sein. Hauptverantwortlich hierfür sind die um 23,1 % gesunkenen Heizölpreise, die im Vergleich zu 2014 um 5,6 % niedrigeren Preise für Fernwärme, bei Gas gab es allerdings nur eine Preissenkung von ca. 1,5 %. GLR