Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
Förderung

L-Bank beendet Energieeffizienzfinanzierung

© Belchonock / iStock / Thinkstock
Die L-Bank hat die beiden Programme Energieeffizienzfinanzierung Bauen und Energieeffizienzfinanzierung Sanieren zum 01.09.2016 eingestellt. Zur Begründung heißt es, dass „aufgrund der seit Jahren hohen Nachfrage die Mittel, die das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg für die Energieeffizienzfinanzierung zur Verfügung gestellt hat, leider aufgebraucht sind“.

Mit der im April 2012 gestarteten Finanzierung von Energieeffizienz-Maßnahmen wurden in Baden-Württemberg ca. 65.000 Förderkredite für Energieeffizienz-Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von über 3,6 Mrd. Euro bereitgestellt. So kam es, dass rund 20 % der bundesweit von der KfW in den letzten Jahren für Wohn-Effizienzprogramme bereitgestellten Mittel nach Baden-Württemberg geflossen sind.

Laut einer Mitteilung zeige das, dass die Energieeffizienzoffensive des Landes und der L-Bank den erhofften Anschub geleistet hat. Da die KfW ihre Konditionen im Jahresverlauf deutlich verbessert habe und private Wohnungseigentümer so auch künftig Kredite zu äußerst günstigen Konditionen erhalten, lasse man die Programme auslaufen.

Wie lange der „erhoffte Anschub“ wirkt, wird sich zeigen. Es dürfte wohl ein Wunschraum sein, dass sich ein überdurchschnittliches Fließen von KfW-Mitteln aufgrund besonders attraktiver Förderkonditionen einfach so fortsetzt, wenn man einen „Ortszuschlag“ streicht. GLR

Tags