Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
Baumarkt

Architekten: Rekordhoch beim ifo-Geschäftsklima

© Hemera Technologies / Photos.com / Thinkstock
Das ifo-Geschäftsklima für freischaffende Architekten hat ein Rekordhoch erreicht. Nur zur deutschen Einheit im ersten Halbjahr 1990 gab es zwei ähnlich gute Klimawerte, die sich aus Lage und Erwartungen zusammensetzen. Die aktuelle Geschäftslage wurde sogar so gut beurteilt wie noch nie seit Beginn der Umfrage im Jahr 1981. Das berichtete das ifo Institut am Donnerstag in München in seinem Schnelldienst .

54 % der Architekten beurteilten die aktuelle Lage als „gut“, im Vorquartal waren es 51 %. Noch jeder achte Architekt bezeichnete allerdings seine Lage als „schlecht“. Auch die Erwartungen hellten sich weiter auf: Der Anteil der eher optimistischen Architekten stieg von 14 auf 18 %. Der Anteil der eher skeptisch eingestellten Architekten sank auf unter 10 %. Im ersten Quartal 2016 konnten 57 % der freischaffenden Architekten neue Verträge abschließen, etwas weniger als im Vorquartal (60 %); der Durchschnittswert der letzten fünf Jahre wurde jedoch erneut übertroffen. Überdurchschnittlich positiv verlief die Entwicklung beim Bau von Ein- und Zweifamilienhäusern in Baden-Württemberg und Bayern. GLR

Tags