Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
VERBÄNDE

Gesamtverband Dämmstoffindustrie wird aufgelöst

Der Gesamtverband Dämmstoffindustrie GDI steht nach beinahe vier Jahrzehnten vor seiner Auflösung. Seit 1. Oktober 2015 befindet er sich uns offiziell in Liquidation. Zur Begründung heißt es in er einer Mitteilung des GDI: „Zum Teil schwerwiegende Diskussionen in der Öffentlichkeit zum Thema Gebäudeenergieeffizienz und Wärmedämmung in Verbindung mit direkten Angriffen auf industrielle Dämmstoffe des GDI machen einen Neuanfang notwendig. Damit soll den gesellschaftlichen Erfordernissen der Zeit entsprochen werden. Es fanden schon Tage nach der formalen Kündigung der GDI-Fachverbände Gespräche aller Beteiligten statt, um diesen Neuanfang gestärkt zu organisieren.“

Der GDI war für seine Mitgliedsverbände Industrieverband Hartschaum (IVH), Industrieverband Polyurethan-Hartschaum (IVPU), Fachvereinigung Polystyrol-Extruderschaumstoff (FPX) und den Fachverband Mineralwolleindustrie (FMI) Gesprächspartner der Bundesregierung und des Deutschen Bundestag bei der Fachdiskussion über die verschiedenen Wärmeschutz- und Energieeinsparverordnungen. Der GDI war Ansprechpartner der Bundesländer und des DIBt bei der Umsetzung zahlreicher Verordnungen in die Bauordnungen der Länder. Gemeinsam mit der Glas- und Fensterindustrie sowie der Heizungsindustrie hat der GDI zusammen mit der dena insbesondere für die Einführung des Energiebedarfsausweises und dessen politische Akzeptanz geworben. GLR

Tags