Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
STUDIEN

Wirtschaftlichkeit der bedingten EnEV-Anforderungen

© Oleksandr Bilozerov / Hemera / Thinkstock
2011 hat das Institut Wohnen und Umwelt (IWU) in der Studie „Evaluierung und Fortentwicklung der EnEV 2009“ unter anderem die Wirtschaftlichkeit der bedingten Anforderungen der EnEV 2009, Anlage 3 überprüft.

Im Rahmen eines Kurzgutachtens wurden nun ausgewählte Berechnungen zur „wirtschaftlichen Vertretbarkeit“ der bedingten Anforderungen nach EnEV 2014, Anlage 3 (unveränderte Anforderungen im Vergleich zur EnEV 2009) unter aktualisierten Rahmenbedingungen (gestiegene Baukosten, niedrigerer Kapitalzins, niedrigere Energiepreissteigerung) erneut durchgeführt. Die ökonomische Bewertung der Wärmeschutzmaßnahmen erfolgt auf Basis der Kapitalwert- bzw. Annuitätenmethode über die „Kosten der eingesparten kWh Endenergie“. Besonders vorteilhaft ist danach die vollständige Umsetzung der bauteilbezogenen Anforderungen im Maßnahmenpaket „Alle“.

Download des Kurzgutachtens. GLR

© Oleksandr Bilozerov / Hemera / Thinkstock