Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
ZAHLEN

Deutsche arbeiten 70 Stunden für Stromrechnung

© pixel_dreams / iStock / Thinkstock
Nach Berechnungen des Verbraucherportals Verivox musste ein deutscher Arbeitnehmer 2014 durchschnittlich 70 Stunden arbeiten, um die jährlichen Stromkosten eines Vierpersonenhaushalts zu begleichen. Das sind 17 Stunden oder rund ein Drittel mehr als noch vor zehn Jahren.

Strompreise steigen schneller als Einkommen

„Während viele Güter des täglichen Bedarfs gemessen an der Kaufkraft immer günstiger geworden sind, reichen die Einkommenszuwächse eines Durchschnittsverdieners nicht aus, um den Strompreisanstieg der letzten Jahre auszugleichen“, sagt Jan Lengerke, Mitglied der Geschäftsleitung bei Verivox. Während die Nominallöhne um 20 % wuchsen, verteuerte sich Strom im vergangenen Jahrzehnt um 60 %.

Ein Vierpersonenhaushalt mit einem jährlichen Verbrauch von 4000 kWh zahlte 2004 durchschnittlich 712 Euro für Strom. 2014 waren es 1135 Euro und damit 423 Euro mehr. Im gleichen Zeitraum ist der durchschnittliche Nettostundenlohn nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes von 13,44 Euro auf 16,12 Euro gestiegen. Dass Strom heute so kostspielig ist, ist auch den staatlichen Steuern, Abgaben und Umlagen geschuldet. Ihr Anteil am Strompreis ist in nur zehn Jahren von 39 auf 53 % gestiegen. GLR